Über Probiotik

Warum es an der Zeit ist, unser Putzverhalten zu ändern

GOOD BIOTICS bringt Sauberkeit und Nachhaltigkeit zusammen – durch probiotische Reinigung mit effektiven Mikroorganismen.

Beim achtsamen Umgang mit der Natur und uns selbst spielt das Thema Putzen eine wichtige Rolle. Denn wie sauber und ordentlich unsere Umgebung ist, hat einen maßgeblichen Einfluss darauf, wie wohl wir uns in ihr fühlen.

Bisher greift der Großteil der herkömmlichen Reinigungsmittel auf aggressive Chemie zurück. Die hilft im ersten Moment zwar, Schmutz zu beseitigen, wirkt sich jedoch weder auf uns Menschen noch auf die Umwelt positiv aus.

Das wollen wir von GOOD BIOTICS ändern und haben eine 100% natürliche Reinigungsmethode mit effektiven Mikroorganismen entwickelt, die Sauberkeit, Gesundheit und Nachhaltigkeit in Einklang bringt. Das ermöglicht eine völlig neue Art des Putzens – gut für uns und gut für die Umwelt.

Winzig und wichtig: Mikroorganismen

Wir können sie nicht sehen, doch im Alltag umgeben sie uns überall – Mikroorganismen. Sie sind der Ursprung des organischen Lebens auf der Erde und Teil der Menschen, Tiere und der Natur. Somit finden sich die kleinen Helfer auch in unserem Zuhause, auf unserer Haut, sowie in unseren Lebens- und Genussmitteln.

Das ist kein Problem, denn Mikroorganismen sind für uns Menschen nicht grundsätzlich schädlich. Bedenklich wird es nur, wenn vermehrt Arten auftauchen, die Giftstoffe oder gefährlichen Schimmel bilden. Solche Organismen oder Keime können nicht nur gesundheitsschädlich für uns sein, sondern sind oft auch Ursache für unangenehme Gerüche.

Tests haben gezeigt:

Effektive Mikroorganismen können für den Menschen ungesunde oder unerwünschte Mikroorganismen verdrängen. Der Reinigungseffekt ist damit auf natürliche Weise immer positiv.

Quelle: Universitätsklinikum Jena

Sauber. Hygienisch. Gesund. So geht Reinigen mit Mikroorganismen.

Selbst intensive Reinigung mit scharfen, desinfizierenden Mitteln entfernt schädliche Keime nicht vollständig.
Denn: Etwa 30 Minuten nach dem Reinigen haben sie sich wieder vermehrt. Diese Art des aggressiven Putzens ist also überhaupt nicht sinnvoll.
Doch es gibt eine natürliche und effektive Lösung – und genau da setzt GOOD BIOTICS als probiotisches Reinigungsmittel an.
GOOD BIOTICS reinigt mit gezielt kultivierten, nützlichen Mikroorganismen – darunter auch die Mikrobe des Jahres, der Bacillus subtilis.
Diese speziell ausgewählten Mikroben unterstützen die Reinigung aktiv, indem sie Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate abbauen.
Schädlichen Keimen wird so die Lebensgrundlage entzogen und sie werden nachhaltig verdrängt. An den geputzten Stellen entsteht ein neues, gesundes Mikroklima und sie bleiben länger sauber.

Dieser natürliche Effekt stellt sich allmählich ein, je häufiger probiotisch geputzt wird. GOOD BIOTICS schafft so ein Raumklima, in dem man sich wohlfühlen kann.

Nachhaltig von der Herstellung bis zum Recycling

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, ganzheitliches, zukunftsorientiertes Denken und Handeln miteinander zu verbinden. Deshalb wird GOOD BIOTICS in einem natürlichen Fermentations-Prozess hergestellt. Die dafür eingesetzten pflanzlichen Nährstoffe und Kräuter sind allesamt bio-zertifiziert.

Für die Fermentation wird eine Kombination aus speziell kultivierten Mikroorganismen eingesetzt. Dazu zählen zum Beispiel Milchsäuren, Hefen und photoaktive Bakterienstämme. Wenn sich diese Organismen vermehren, entstehen die natürlichen, reinigungsaktiven Substanzen, die GOOD BIOTICS nachhaltig machen.

GOOD BIOTICS ist ein Konzentrat. Aus einer Flasche lässt sich im Durchschnitt die bis zu 25-fache Menge an Reinigungsmittel anmischen. Statt etwa 25 Litern muss also nur ein Liter transportiert werden. Das verringert die CO2-Belastung maßgeblich und reduziert gleichzeitig den Verpackungsmüll.

Unsere Konzentrat- und Anwendungsflaschen bestehen zu 100% aus Biokunststoff, welcher aus Zuckerrohr gewonnen wird. Flasche und Deckel können recycelt werden. Auch das wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz aus und hält gleichzeitig den Aufwand für Lagerung, Verpackung und Transport gering.

Herstellung

Fermentation von Kräutern und Nährstoffe

Mit verschiedenen Mikroorganismen

Biozertifiziert

Konzentrat

Bis zu 25-fache Menge Reinigungsmittel aus 1 Liter Konzentrat anmischen

Flaschen

100% Biokunststoff

Aus Zuckerrohr

Flasche und Deckel recycelbar

Shop

Der Unterschied zu herkömmlichen Bio-Produkten

Wie andere Bio-Produkte, besteht auch GOOD BIOTICS ausschließlich aus 100% natürlichen Substanzen – er enthält Milliarden kleine Helfer. Der Unterschied ist jedoch, dass auch die Herstellung unseres EM-Reinigers gänzlich biologisch ist.

Zum Shop